Home Home Über mich Über mich Referenzen Referenzen Arbeitsphilosophie Arbeitsphilosophie Methoden Methoden Auftrag erteilen Auftrag erteilen Kontakt Kontakt Restaurierung/Konservierung Restaurierung/Konservierung Untersuchung Untersuchung Reparatur/Versicherung Reparatur/Versicherung Dokumentation Dokumentation Zusammenarbeit/Vermittlung Zusammenarbeit/Vermittlung Impressum Impressum Leistungen
RESTAURAT - Ateliers für Restaurierung Julia Gens Marlis Dörhöfer LOGO

Restaurierung / Konservierung

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der fachgerechten Restaurierung und Konservierung der Objektbereiche: Gemälde - Ikonen - Skulpturen - gefasste Holzobjekte - Rahmen - Vergoldung Für mich ist jedes Objekt, das Sie mir anvertrauen, ein unersetzliches, wertvolles Original. Arbeitsphilosophie Meine Arbeit verbindet die Kenntnis und Anwendung historischer Kunsttechniken mit dem Einsatz moderner Restaurierungs- und Konservierungsmethoden. Methoden
"Badende am Teich", unbekannter Künstler, Öl auf Holztafel. Volkstümlicher Schrank, um 1800, farbig gefasst mit Bilddarstellungen. "Portrait Knabe", Biedermeier, 1. Hälfte 19. Jahrhundert,  unbekannter Künstler, Öl auf Leinwand. Stilleben, Anny Hauber, datiert 1912, Öl auf Leinwand. Spiegelrahmen, 19. Jahrhundert, Holz / Ornament aus Pappmachee, polimentvergodet. "Herrenportrait", Johann Heinrich Tischbein der Ältere (1722, Haina - 1789, Kassel), Öl auf Leinwand. Stilleben "Pfingstrosen", Johanna Ostermeier, um 1980, Öl auf Leinwand. Windsor-kitchen-chair, 19. Jahrhundert. Russische Ikone, Oklad Silber, “Казанская Богоматерь / Gottesmutter von Kasan”, 19. Jh.
Restaurierung bezeichnet nach heutiger Definition alle Maßnahmen, die zur Wiederherstellung der Wertschätzung, des Verständnisses und der Wahrnehmung eines Objektes beitragen, wenn dieses durch Veränderungen oder Zerstörung Teile seiner Bedeutung oder Funktion verloren hat. Eine Restaurierung ist z. B. das Ergänzen bzw. Kitten und Retuschieren von Fehlstellen an einer Skulptur. Konservierung umfasst alle Maßnahmen, die den Zustand eines Objekts stabilisieren, seine materielle Substanz erhalten sowie das Eintreten künftiger Schäden verhindern bzw. hinauszögern. Unter Konservierung fällt z. B. das Festigen von abblätternder Malschicht oder die Verklebung von Rissen in Leinwandgemälden. Fassung ist der kunsttechnologische Begriff für die farbliche Gestaltung bzw. Bemalung von Oberflächen (u. a. Holz, Gips) sowie auch die Belegung mit Edel-metallen (Vergoldung, Versilberung), wie sie an Skulpturen, Möbeln oder Rahmen zu finden ist. Sie besteht in der Regel aus einer Grundierung, Vergoldung / Bemalung in einer oder mehreren Schichten, die abschließend poliert oder mit einem Überzug / Lack versehen ist. Als polychrom bezeichnet man eine Fassung, die mehrfarbig angelegt ist.
mehr Objekte → Madonna mit Jesuskind, Holz, geschnitzt, farbig gefasst / polimentvergoldet.

Restaurierung /

Konservierung

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der fachgerechten Restaurierung und Konservierung der Objektbereiche: Gemälde - Ikonen - Skulpturen - gefasste Holzobjekte - Rahmen - Vergoldung Für mich ist jedes Objekt, das Sie mir anvertrauen, ein unersetzliches, wertvolles Original. Arbeitsphilosophie Meine Arbeit verbindet die Kenntnis und Anwendung historischer Kunsttechniken mit dem Einsatz moderner Restaurierungs- und Konservierungsmethoden. Methoden
Restaurierung bezeichnet nach heutiger Definition alle Maßnahmen, die zur Wiederherstellung der Wertschätzung, des Verständnisses und der Wahrnehmung eines Objektes beitragen, wenn dieses durch Veränderungen oder Zerstörung Teile seiner Bedeutung oder Funktion verloren hat. Eine Restaurierung ist z. B. das Ergänzen bzw. Kitten und Retuschieren von Fehlstellen an einer Skulptur. Konservierung umfasst alle Maßnahmen, die den Zustand eines Objekts stabilisieren, seine materielle Substanz erhalten sowie das Eintreten künftiger Schäden verhindern bzw. hinauszögern. Unter Konservierung fällt z. B. das Festigen von abblätternder Malschicht oder die Verklebung von Rissen in Leinwandgemälden. Fassung ist der kunsttechnologische Begriff für die farbliche Gestaltung bzw. Bemalung von Oberflächen (u. a. Holz, Gips) sowie auch die Belegung mit Edel- metallen (Vergoldung, Versilberung), wie sie an Skulpturen, Möbeln oder Rahmen zu finden ist. Sie besteht in der Regel aus einer Grundierung, Vergoldung / Bemalung in einer oder mehreren Schichten, die abschließend poliert oder mit einem Überzug / Lack versehen ist. Als polychrom bezeichnet man eine Fassung, die mehrfarbig angelegt ist.
Atelier für Restaurierung